Willkommen  

 im UV-Oberaargau



ÜBER UNS

Im Jahr 1967 ergriffen Walter Meier und Eduard Fiechter die Initiative zur Gründung des UV Oberaargau. Die Gründungsversammlung fand am 1. Dezember 1967 unter der Leitung des damaligen Kantonal- und Zentralpräsidenten Arthur Kettner statt. Noch im gleichen Monat wurde der junge Verband in den Kantonalverband Bern aufgenommen.

So startete der UV Oberaargau am 1. Januar 1968 mit elf Klubs und vielen Einzelkeglern. Bereits ein Jahr später gesellten sich weitere sechs Kegelklubs zu unserem Verband.

Seit 1969 wird der Oberaargauer Klub-Cup durchgeführt. In den letzten Jahren wird dieser zusammen mit den UV Olten und Umgebung abwechslungsweise organisiert und abgehalten.

Der Oberaargauer Einzel-Cup existiert seit 1977 und wird seither jährlich durchgeführt.

Leider ging der Klub- und Mitgliederschwund auch nicht am UV Oberaargau vorbei. Zurzeit zählen wir 63 Mitglieder. Davon kegeln 52 Personen in den 6 bestehenden Vereinen (KK Fortuna, KK Bannwil, KK Ochsenfreunde, KK Alpenkegler,                      KK Schlosskegler und KK Haub-Haub, wobei Letzterer aus 2 Mannschaften besteht).

In den neun Jahres- und den verschiedenen Externen Meisterschaften wird sowohl als Klub als auch als Einzelkegler mit viel Freude, Engagement und Eifer um jeden Kegel gekämpft. Trotz Kampfgeist und Ehrgeiz kommt das Kameradschaftliche nicht zu kurz, denn wir Kegler/Innen des UV Oberaargau leben ganz nach dem Motto: „Wer zusammen kämpft, kann auch zusammen feiern und fröhlich sein“.

Die Mitglieder unserer Senioren- und Veteranen-Vereinigung treffen sich zusätzlich ein Mal im Monat am Nachmittag zum Kegeln, Jassen und um die Kameradschaft zu pflegen. Zudem organisieren sie im Sommer einen "Brätli-Nachmittag". 

Natürlich darf der Familienabend/das Absenden im Jahresprogramm nicht fehlen, werden doch die besten Kegler und Kegelklubs an diesem Anlass geehrt und bis anhin mit Medaillen ausgezeichnet. Seit 2019 findet diese Festivität gemeinsam mit dem UV Olten und Umgebung statt.